Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Bifteki mit selbstgemachten Kartoffelecken für's Günstig&Lecker - Event

22.01.2015 14:47

 

Obwohl ich heute nochimmer nicht fit bin, leider sehr doll erkältet bin und ne leichte Kehlkopfentzündung habe, wurde trotzdem wieder kreativ und lecker gekocht!
 
 
Heute gabs Bifteki, für meine Männer mit selbstgemachten Kartoffelecken und ich habe noch den Rest Kartoffelsalat von gestern 
verputzt!
 
Dazu gabs Kräuter- Knoblauch- Schmandcreme und Bohnensalat von Wachsbohnen!
 
hier nun das Rezept: 
 

Bifteki mit selbstgemachten Kartoffelecken

für 6 Pers.
 
du brauchst:
1,5 kg Hackfleisch gemischt
2 altbackene Brötchen ( in warmer Milch oder Wasser eingeweicht)
2 Eier
1 größere Zwiebel und 2 Knoblauchzehen ganz fein gehackt
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika rosenscharf, Chimichurrigewürzmischung oder griechische Gewürzmischung, 
Dillspitzen getrocknet oder frisch
glatte Petersilie fein gehackt
zerbröselten Weichkäse in Salzlake oder Feta, alternativ geht auch geriebener Gouda
Aliufolie
etwas Olivenöl zum Braten
und so gehts:
aus Hackfleisch, den eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, den Eiern und den ganzen Gewürzen und Kräutern eine Hackmasse kneten,
ein Stück Alufolie ausbreiten und darauf einenKlops von der Hackmasse geben, 
zu einer runden Platte drücken ( ähnlich wie ne kleiner Pizza),
auf einer Seite der Platte etwas vom Käse verteilen und dabei drauf achten, dass der Rand frei bleibt,
nun mit Hilfe der Alufolie die andere Seite der Hackfleischplatte drüber klappen und die Ränder gut verschließen, das der Käse nicht auslaufen kann,
so verfahren, bis das Hackfleisch aufgebraucht ist,
in der Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Bifteki von je beiden Seiten ca. 8 bis 10 min bei mittlere Hitze braten,
dazu passen Kartoffelecken, Zaziki oder Kräuterquark und ein leckerer Bohnensalat
 
für die Kartoffelecken: 
Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden, in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Paprika, getrockneten Kräutern und Olivenöl vermengen,
dann auf ein, mit Backpapier ausgelegtes ,Blech verteilen  und für ca. 20 bis 30 min im Ofen bei 200 Grad backen.