Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Königsberger Klopse und Hsackbällchen in Pilzjägersoße Günstig&Lecker

29.01.2015 11:25

Heute gibts gleich 2 Rezepte, da ich heute 2 verschiedene Essen gekocht habe. 

Meine Männer mögen keine Königsberger Klopse, deshalb habe ich für sie Hackbällchen in Pilzjägersoße gemacht!

Da die Rezepte bis auf den Schluss gleich sind, war das gar kein Problem..... also habe ich die ersten Arbeitsschritte in einem Zug gemacht!

https://dierabenmutti.de/2014/12/29/unser-guenstig-lecker-kochevent/

 

 

Königsberger Klopse klassisch

für 4 Pers.

Das brauchst Du:

500 g Hackfleisch gemischt

2 Eier

1/2 Zwiebel

Semmelbrösel oder in Milch eingeweichtes Brötchen

Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe, eine viertel Tasse Wasser

bei mir kommen keine Sardellen mit hinein

außerdem:

1 Liter Wasser

etwas Suppengemüse

1 Lorbeerblatt

gekörnte Brühe oder 1 Brühwürfel

Salz

Kapern

Saft einer halben Zitrone

Butter und Mehl für die Mehlschwitze

 

So geht's

aus  Hackfleisch, Eiern, gewürfelte Zwiebel , Semmelbrösel, die in einer viertel Tasse Wasser aufgelöste gekörnte Brühe  und Salz und Pfeffer

einen Hackfleischteig bereiten

Golfballgroße hackbällchen formen und beiseite stellen

1 Liter Wasser im Topf aufsetzen

Suppengemüse putzen und grob schneiden

ins Kochwasser geben

dazu ein Lorbeerblatt, Salz und Brühwürfel 

10 min. köcheln lassen

dann die Hackbällchen in die Brühe geben

Hitze reduzieren

dann die Klopse ca. 10 bis 15 ziehen lassen ( wenn sie gar sind, schwimmen sie oben)

dann die Klopse aus der Brühe nehmen

das Suppengemüse mit Schaumöffel herausnehmen ( wird nicht mehr benötigt)

in einem kleinen Topf Butter auslassen, Mehl dazugeben und eine Mehlschwitze bereiten

nach und nach zur Mehlschwitze 2 - 3 Kellen Brühe geben, immer dabei mit Schneebesen rühren

dann die Mehlschwitze zur restlichen Brühe geben

aufkochen lassen

Klopse hineingeben

mit dem Zitronensaft und  Kapernbrühe würzen

(ich lasse die Kapern erstmal weg und stelle das Gläschen auf den Tisch, so das jeder selbst entscheiden kann, ob und wieviele Kapern er möchte)

dazu passt Reis oder Salzkartoffeln von einer mehligen Kartoffelsorte und Karottensalat

fertig

 

Klößchen in Pilzjägersoße

das brauchst du:
für die Hackklößchen:
500 g Hackfleisch gemischt
2 Eier
1/2 Zwiebel
1 in Wasser eingeweichtes Brötchen
Salz, Pfeffer, etwas gekörnte Brühe in einer viertel Tasse Wasser aufgelöst
 
außerdem: 
1 l Wasser
1 Bund Suppengemüse
1 Lorbeerblatt
etwas gekörnte Brühe
Salz
Butter und Mehl für die Mehlschwitze
1 Päckchen Kräuterschmelzkäse
2 Gläser Champions oder 500g frische Champions geschnitten und kurz angebraten
 
so gehts:
aus den Zutaten für die Hackbällchen eine Hackmasse zubereiten und Bällchen foremn ( Golfballgroß)
1Liter Wasser im Topf aufsetzen
Suppenegemüse putzen und grob schneiden
ins Kochwasser geben
dazu ein Lorbeerblatt, Salz, und gek. Brühe
10 Min köcheln lassen
dann die Hackbällchen in die Brühe geben
Hitze reduzieren
die Klößchen 10 bis 15 Min. ziehen lassen ( wenn sie gar sind, schwimmen sie oben)
die Klößchen aus der Brühe nehmen und das Suppengemüse mit einem Schaumlöffel herausnehmen  ( wird nicht mehr gebraucht)
in einem kleinen Topf aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten
die Mehlschwitze mit etwas Brühe auffüllen 
dann die Mehlschwitze zur restlichen Brühe in den großen Topf geben
aufkochen lassen
dann die Pilze dazugeben und das Päckchen Kräuterschmelzkäse unterrühren 
nun die Hackbällchen dazugeben 
nochmals kurz aufwallen lassen 
fertig
dazu passt am besten Reis