Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Pak Choi - Rahmgemüse Günstig&Lecker

07.02.2015 16:33

Heute duftete es in unserer Küche asiatisch- orientalisch angehaucht. Ich habe heute eine Putengeschnetzeltes gemacht. Dafür habe ich Zwiebeln in guter Butter bei mittlerer Hitze angeschwitzt und mit Zucker, Paprika und Curry karamellisiert, bevor das Fleisch dazu kam. Nachdem anbraten des Fleisches wurde es gewürzt mit Salz, Pfeffer, 5 Gewürze- Chinagewürz und Ras el Hanout, mit Sojasoße abgelöscht und mit Mehl bestäubt, mit Sahne und Wasser aufgegossen und garen lassen. 

Dazu gabs Yasminreis ( mein Lieblingsreis, ich kaufe gar kein anderen mehr), gekocht mit einer Prise Kurkuma und ein tolles asiatisches Gemüse.

Mein ersten Pak Choi! 

Ich hab dieses Gemüse schon oft gesehen und immer gedacht, das muss ich mal machen.

Pak Choi ist ein Senfkohl und wahnsinnig lecker! Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Gemüse zu zubereiten.

Ich habe mich dazu entschlossen ein leckeres Rahmgemüse daraus zu machen.

Und hier nun das Rezept dafür:

 

Pak Choi - Rahmgemüse

 
für 3-4 Personen
das brauchst du:
 
ca. 1 kg Pak Choi
ca. 80 g gute Butter
1- Eßl. Mehl
ca. 200 ml Wasser
Salz
Pfeffer
eine Prise Zucker
5 Gewürze ( China- Gewürz)
1 Tl Senf
1/2 Becher Schmand
Abrieb von der Muskatnuss
 
und so gehts:
die Strünke abschneiden
den Pak Choi gut waschen, dabei die Blätter einnzeln auseinander nehmen (vorallem am Blattstiel gut waschen)
dann abtropfen lassen
die Blätter nach und nach vom Blattstiel aus in Streifen schneiden (wie Stangensellerie)
die Butter bei mittlerer Hitze in einer tiefen Pfanne ( Wok) auslassen
den Pak Choi dazugeben unf für 5 Minuten in der Butter schwenken
salzen, pfeffern, 1 Tl. vom 5 Gewürze dazugeben, einmal durchschwenken
mit dem Mehl bestäuben (dient der Bindung) und verrühren
nun das Wasser zugeben und verrühren
den Senf und die Prise Zucker dazugeben und zusammen mit dem Schmand unter das Gemüse rühren
mit frischen Abrieb von der Muskatnuss abschmecken 
fertig
die Zubereitung geht sehr schnell, da das Gemüse noch knackig sein sollte und keinesfalls verkocht......