Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Zubereitung von leckerem Sauerkraut mit Speck

02.01.2015 23:42

jetzt bekommt ihr von mir noch eine Idee für die Verwendung des selbstgemachten Sauerkrauts: Sauerkraut mit Roster und Krakauer und dazu Kartoffelpüree:
fürs Sauerkraut zubereiten:
1 gutes Kilo frisches Sauerkraut
1 mittelgroße Zwiebel
200 g gewürfelter Schinkenspeck
1 Eßl. Margarine oder Butterschmalz
1 Tasse Wasser
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, 
5-6 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Tl. Gemüsebrühe als Pulver ( im günstigsten Fall natürlich selbstgemacht)
1 Eßl. Mehl oder eine rohe Kartoffel zum reinreiben und binden

 

und so gehts:
die Margarine oder Butterschmalz in einem Topf schmelzen, darin den Speck auslassen, darin die feingewürfelte Zwiebel mit anbraten, dann kommt das abgetropfte Sauerkraut dazu, kurz mit andünsten, nun mit dem Wasser ablöschen, die Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und die Gemüsebrühe dazugeben, nun gut salzen und pfeffern nach Geschmack und ca. 2 Tl. Zucker dazugeben, die Hitze nun reduzieren, den Deckel daraufgeben und gute 45 Min. leicht köcheln lassen, hin und wieder umrühren, nun einfach abschmecken, eventl. nochmal nachwürzen und dann zum abbinden das Mehl überstäuben und verrühren oder eine rohe Kartoffel reinreiben und verrühren. Nochmals 5 Min. köcheln lassen, fertig!